Mein Geburtstag 2014

Mein Geburtstag 2014
Mein Geburtstag 2014

Reiseeindrücke

Xanten - am Niederrhein gelegen, uralte Siedlung. Zu Römerzeit Ausgangspunkt für Feldzüge in das rechtsrheinische "Germanische" Gebiet. Varus mit seinen Legionen startete hier gegen Hermann dem Cherusker im Jahre 09. Deshalb in diesem Jahr eine große Ausstellung. Und was ich gefunden habe beim Rundgang durch eine neu gebaute Austellungshalle:

„Im römischen Xanten lebten Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft. Neben einheimischen und zugezogenen Germanen ließen sich Galier und andere Bewohner des Römischen Reiches hier nieder. Die sprachliche Vielfalt war groß – es wurde nicht nur Latein gesprochen. In der Colonia siedelten sich außerdem ehemalige Soldaten aus dem nahe gelegenen Legionslager mit ihren Frauen und Kindern an. Auch aktive Soldaten nahmen Anteil am städtischen Alltag. Manche Menschen zog es vom Niederrhein an andere Orte des Römischen Reiches. Verschiedene Funde wie Inschriften gewähren Einblicke in ihr Leben.“

Ist doch interessant