Mein Geburtstag 2014

Mein Geburtstag 2014
Mein Geburtstag 2014

Gymnasium II

Neil Postman schreibt zur Schulbildung (Keine Götter mehr S. 15):

Viele Wege führen nach Rom - und alle sind richtig. So ist es auch mit dem Lernen. Es gibt niemanden, der sagen könnte, dies oder jenes sei die beste Art, Dinge zu lernen, zu fühlen, zu sehen, zu erinnern, anzuwenden, zu verbinden - und etwas anderes funktioniert nicht. Jeder, der eine solche These aufstellt, trivialisiert das Lernen, reduziert es auf eine mechanische Fertigkeit.
Natürlich gibt es viele Lehrinhalte, die wenig mehr als eine mechanische Fertigkeit sind, und in solchen Dinge mag es durchaus den einen "besten" Weg geben. Aber ein anderer mensch zu werden aufgrund von etwas, das man gelernt hat -sich Einsichten anzueignen, ein Konzept, eine Vision, welche die Welt ändert - das ist etwas ganz anderes. Wenn das geschehen soll, braucht man einen Grund. Und das ist das Metaphysische Problem, von dem ich sprach."

So verstanden wäre ein zweites Gymnasium in Meiningen in jedem Fall ein Gewinn für die Stadt.