Mein Geburtstag 2014

Mein Geburtstag 2014
Mein Geburtstag 2014

Verwaltung und Jugend

Es sind einige wichtige Leute der Stadtverwaltung, Namen will ich nicht nennen, die immer wieder behaupten, wir, die Stadt, haben mit Jugend nichts zu tun, dass sei alles Sache des Jugendamtes. Irgendwer muss ihnen das eingeredet haben.
Zunächst: Das Nächstliegende wäre ja, das die Verwaltung zum Ausdruck bringt:“ das ist aber erfreulich, dass sich mal ein Stadtrat, oder noch besser ein ganzer Ausschuss des Themas Jugend annimmt. Denken dürfen sie auch: „ na was der Wagner da wieder mal vor hat, das wird so wie so nichts“ meinet wegen. Aber „Wir in der Stadt haben mit Jugend nichts zu tun“ das geht nicht. Es ist auch falsch  und dummes Zeug und verantwortungslos. Als der Jugendclub am Berg keine Bleibe mehr hatte, hat die Stadt einen Jugendclub gebaut. Als es um die Schließung des Marstalls ging, ist die Stadt in die Bresche gesprungen mit viel Geld, und hat die Verantwortung für  dieses Objekt übernommen. Und überhaupt: Im Haushalt der Stadt werden in jedem Jahr nicht unbeträchtliche Mittel für Jugend bereitgestellt, verantwortet vom Stadtrat, von niemanden sonst. Und dann soll es heißen: “Wir haben mit Jugend nichts zu tun.“ Das kann nicht sein. Meiningen kann vom Theater allein nicht leben, so hieß es in einer Untersuchung zur Zukunft Meiningens. Hoffentlich begreift das die Verwaltung recht bald, dass in Meiningen verschiedene Kulturen miteinander leben zum Nutzen aller, Sportkultur, Musikkultur, fremde Kulturen, wie die der Vietnamesen und  eben auch Jugendkultur.