Mein Geburtstag 2014

Mein Geburtstag 2014
Mein Geburtstag 2014

Podiumsgespäch zum evangelischen Gymnasium in Meiningen

Nach wie vor gilt für mich: Zwei Gymnasien in Meiningen sind besser als ein Großes, der verschiedenen Profile wegen. Aber, was kommt da auf uns zu, welches andere, neue Profil?  Gestern in den Kammerspielen eine Podiumsdiskussion zum geplanten evangelischen  Gymnasium in Meiningen. Wichtige Leute fehlten. Das nur am Rande.  Was das Eigentliche, das Besondere, das Spezielle dieser höheren Lehranstalt ausmachen soll, hat sich mir nicht erschlossen. "Wir haben Religion",war das einzige, was zu hören war.  Das aber kann ganz schön miefig sein. Es wird wohl doch eine Eliteschule werden, oder besser eine Schule  für die, die sich für Elite  halten. Da wird sehr schnell aus dem "wir sind besser", ein "Wir sind die Besseren".  Noch was: Was ich nicht begreifen werde: Wir haben in Meiningen sehr viel weniger Kinder als vor 20 Jahren und nun sollen die Schulgebäude nicht ausreichen. Wir sollen neu bauen und  Umbauen. Warum? Wenn mir das mal einer erklären könnte.